5cde53d5753ccDieArcheEv.KindertagesstaetteBarterode.png

Die Arche Ev. Kindertagesstätte Barterode

Unsere Einrichtung gehört zum evangelischen Trägerverband Göttinger Land.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich am niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung aus. Wir befinden uns in einem Qualitätsentwicklungsprozess, in dem alle Aspekte unserer Arbeit überprüft und ggf. verändert werden. Auf der Basis unseres Bildes vom Kind schaffen wir in unserer Kita einen Lebensort in dem alle willkommen sind und in ihrer Einzigartigkeit angenommen werden. Kinder erfahren Wertschätzung und Achtung, üben Gefühle bei sich und ihrem Gegenüber zu erkennen und Konflikte im respektvollen Umgang miteinander zu lösen.

Für einen sanften Übergang vom Elternhaus in die Kita nutzen wir das Berliner Eingewöhnungsmodell.
Regelmäßig erleben die Kinder:

• Gottesdienste
  • Kita-Bücherei
  • Gesundes Frühstück
  • Schulkindergruppe
  • Turnen
  • Waldwoche

Highlights sind das Kindergartenschlafen für die Schulkinder, der Laternenumzug für das ganze Dorf und ein Ausflug mit Eltern. Eltern sind unsere Partner mit denen wir regelmäßig Entwicklungsgespräche und Elternabende anbieten.

Betreuungsangebote mit Öffnungszeiten:
Wir haben Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren in zwei altersübergreifenden Gruppen in unserer Kita:
- Drachengruppe (3-10 Jahre) 07:30 – 15:00 Uhr
  Sonderöffnungszeit bis 16:00 Uhr
- Regenbogengruppe (2-6 Jahre) 08:00 – 13:00 Uhr
  Wir bieten den Kindern ein warmes Mittagessen an.
Schließzeiten:
Wir haben im Jahr 26 Schließtage, davon 3 Wochen in den Sommerferien und 5 Arbeitstage im Winter sowie 2 Brückentage.
Die restlichen Tage dienen unserer Fortbildung.

Die Arche Ev. Kindertagesstätte Barterode
Alte Schule 3